Eine magische Geschichte

MAGICAL KIDS·MITTWOCH, 12. AUGUST 2020·im Jahre 2015 hatte ich die Idee eine neue Kinder Musikgruppe zu produzieren. Jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich von bedeutsamen TV Shows ließen mich und meine Mitstreiter abstumpfen, wir förderten die Talente früh aber viele waren nach 2-3 x im TV plötzlich nicht mehr bereit zu arbeiten und dann war von Ihnen auch bald nichts mehr zu hören.

Also wendete ich mich dankbareren Menschen zu – den Kindern. Nach einigen Einzelerfolgen, die auch in meine Kinofilme mit eingeflossen sind, vollbrachte eines der Kinder ein echtes Wunder. Marie Wegener wurde mit nur 16 Jahren zu Deutschlands Superstar.

Die Idee eine Kindergruppe aufzubauen kam immer wieder zum Vorschein. Als ich dann endlich eine Tanzschule als Drehlocation für eine Webserie mit Casting und allem drum und dran gefunden hatte sollte es los gehen. Doch die ersten so viel versprechenden Talente wohnten gleich in Österreich – Allegra, Lily und Nina-Sophie oder lebten als Östereicherin sogar in Singapur (Lilo) oder in Amerika (Karolina) und so blieb es erstmal bei der Idee, da dies sowohl organisatorisch als auch kostentechnisch einfach nicht zu realisieren war.

Eines Tages fragte ich aber trotzdem bei einem der anderen Talente, mit denen ich ein wenig gearbeitet hatte, nach – diesmal war es Larissa Felber ob sie nicht – weil sie jetzt schon älter war – als Gastjury mitmachen wollen würde – dabei erfuhr ich das die vermutlich größte Konkurrenzfirma genau meinen Plan umsetzte und eine Kinderband gegründet hatte. Natürlich war in diesem Augenblick alles vorbei, wer will sich schon mit einem der Giganten anlegen.

Kurze Zeit später jedoch, auch durch Larissa initiiert, traf ich den Entdecker und Produzenten von Tokio Hotel – Peter Hoffmann – nach einem sehr langen und intensiven Gespräch in seinem Studio war mir klar – dieses Projekt muss einfach realisiert werden und er war es, der mich auf die Spur unserer holländischen Vorbilder brachte – eine Kindergruppe in der es um ganz ganz viel Spaß geht, die zwar hoch professionell von einem TV Studio seit über 40 Jahren betreut werden, aber bei denen man sehr gut erkennen kann das die Kinder wahnsinnig viel Spaß bei der Sache haben. So etwas wollte ich auch unbedingt machen und so wurden “Kinder für Kinder” unsere Vorbilder da auch unsere Magical Kids die Songs über alles lieben.

Ich dachte inmitten der drei Großstädte Hamburg, Hannover und Bremen müsste es doch machbar sein genügend Talente zu finden. Jedoch drang diese Idee nicht ganz bis in die Großstädte hinein, wieder waren die Bewerbungen hauptsächlich aus Süddeutschland und ich war ein wenig am verzweifeln. Dann jedoch geschah das Wunder aus dem auch der Name ein wenig abgeleitet wurde.

Ich wurde von einem Musiklehrer eingeladen, ein Adventssingen einer Grundschule für die Eltern aufzunehmen. Ich bewege mich seit Jahren an verschiedenen Schulen im Sport- und im Filmbereich, aber war bisher nie vormittags dort. Nun stand ich da und nahm das Singspiel einer ersten Klasse auf, während über 500 Schüler/innen zuschauten. Dieses Singspiel wurde vom Schulchor der dritten Klassen unterstützt und plötzlich, als diese sangen, riss ich die Kamera herum weil sich das ganze so toll anhörte und ich wissen wollte was für Kinder dort singen. Ich erkannte sehr schnell das dieser Schulchor ganz unterschiedliche Charaktere bereit hielt, das sie aus voller Seele mit sehr viel Spaß mitgesungen aber trotzdem auch in den entscheidenden Augenblicken zugehört haben, was der Musiklehrer vorne sagte.

Ich war begeistert und entwickelte während der Weihnachtsferien 2019/2020 ein Konzept wie man das ganze mit diesen tollen Kindern angehen könnte. Direkt am ersten Schultag stellte ich das Konzept beim Musiklehrer, den Kindern und der Schulleitung vor – alle waren hellauf begeistert, das hätte ich mir nicht träumen lassen.

Im Februar 2020 ging es dann endlich los – die erste “Magical Kids” AG war geboren. Wir lernten uns kennen, wir sprachen über Ziele, über Songs und vor allem darüber die Welt verbessern zu wollen. Ende Februar begleitet ich diesen tollen Kinderchor auf einen wichtigen Live Auftritt, es gesellten sich immer mehr feste Kinder zu den “Magical Kids” und wir suchten die ersten Songs aus die wir gemeinsam üben wollten. Und dann …..

Ja dann kam Corona und alles war von heute auf morgen beendet. Schule geschlossen.Das konnte es doch nicht gewesen sein, ich fragte die Eltern der Kinder ob sie damit einverstanden wären, das wir online weiter machen würden und ja einige waren es. Wir konnten zwar online nicht zusammen singen und auch die musikalische Chorleitung war nun anders eingebunden, aber wir konnten planen, von einer besseren Welt träumen, viel Spaß gemeinsam haben und die Kinder erzählten wie sehr sie Corona belastete.

Daraus entstand die Aufgabe doch einmal ihre Gedanken in einem selbst gemalten Bild zusammen zu fassen und in einem Handyvideo dieses Bild so zu erklären das es anderen, die jetzt während Corona einsam sind, Hoffnung gibt. Das entstandene Video wurde sofort von der Celle Presse geteilt und erreichte innerhalb von 24 Stunden weit über 12.000 Menschen, genau das was wir wollten – vielen Menschen Hoffnung geben. Sogar Radio ffn und der NDR berichteten dann über dieses Video und viele Menschen bedankten sich sehr herzlich, so das den Kindern ebenfalls das Herz überlief vor Freude.

Sie produzierten ebenfalls in Heimarbeit ein kleines Ostergruß Video, ein Muttertagsvideo alle sehr erfolgreich ja und dann, dann hieß es plötzlich: Ihr dürft draußen wieder zusammen singen – die Magie begann.

Das erste Treffen musste noch auf einem Privatgrundstück stattfinden, es regnete, doch das konnte die unbändige Freude der Kinder, endlich wieder zusammen zu sein und gemeinsam zu musizieren, nicht trüben. Natürlich mit entsprechenden Abstandsringen, desinfizieren und allem drum herum aber die Freude war einfach riesengroß und wieder waren unsere niederländischen Freunde Vorbild, denn diese hatten schon 2 Wochen zuvor begonnen.

Als wir uns eine Woche später dank der Gemeinde an einem öffentlichen Ort treffen durften wurde diese überbordende Freude noch einmal durch die Sonne gesteigert und einige waren so am hüpfen und am springen, dass sie manchmal die Töne nicht mehr trafen. Das ist wirklich Magie, so glückliche Kinder zu sehen. Es kam ein drittes und ein viertes Treffen, aber die musikalische Leitung fehlte, die Kinder hatten sich alles selbst beigebracht und eine tänzerische Leitung und Unterstützung hatten wir wegen Corona noch nicht gefunden.

Unser da schon bekannter Songwriter Jens Walkenhorst aus der Nähe von Kassel brachte jedoch eine Tanzlehrerin aus seiner Nähe mit ins Spiel und wieder setze die Magie ein. Es benötigte nur ein Anruf der Kids bei “Reggi” von der Tanzschule Fritzlar und sie konnte nicht mehr anders als Ja zu sagen. Seitdem entwirft Reggi mir ihrem Athletik Partner Sergej die Choreos für die Songs der Magical Kids. Natürlich geht so etwas nicht von heute auf morgen. Da wir aber wussten das wir einen Song mit dem Thema “Sommerferien” produzieren wollten und einen weiteren Song als Hommage an die Helden unserer Welt, der einen Abgabetermin beim Kika hatte, mussten wir uns etwas einfallen lassen. Also planten wir direkt vor den Sommerferien ein Workshop Wochenende, in dem die Kinder tanzen lernen sollten und für das einsingen der Songs und drehen der ersten Videos.

Die öffentliche Verwaltung hat uns hier sehr geholfen denn in den Schulen war es leider noch, trotz fester Gruppe, verboten. Unsere Grafikerin Susanne Rotermund steuerte dann die Logos bei, somit konnten wir noch vor dem Workshop die tollen bedruckten Collegejacken und Tshirts für die Kinder besorgen. Hier bieten sich auch viele Sponsoringmöglichkeiten für interessierte Firmen bei den nächsten Bestellungen an

Alles wurde irre knapp, erst 2 Tage vor dem eigentlichen Workshop bekamen unsere ja doch noch sehr kleinen Kinder (8-9 Jahre) die Tanzschritte per Video mitgeteilt, die musikalische Leitung fehlte nach wie vor, also hieß es selber die ganzen Songs lernen, mittlerweile 6 an der Zahl, nebenbei noch um Kostüme für den Videodreh kümmern.

Alles war sehr aufregend und als die Magical Kids das erste Mal vor die sporadisch eingerichtete Studioaufnahme Mikros von Jens Walkenhorst traten konnte man das pochern der kleinen Herzen in jeder Ecke des Raumes spüren. Dank der Gemeinde hatten wir einen Raum bekommen und zusätzlich eine Sporthalle um tanzen üben zu können. Das war natürlich ein sehr aufregendes aber auch anstrengendes Wochenende, die Kinder machten Sachen die sie noch nie zuvor gemacht hatten, zum Beispiel tanzen nach einer Choreo, vor einem Studiomikrofon singen und dann auch noch ein Musikvideo drehen.

Dank des Campingplatzes Hüttenseepark in Meißendorf in der Nähe von Celle fand das ganze dann einen krönenden Abschluss am Sonntag und alle Kinder gingen erschöpft aber überglücklich nach Hause. 2 Songs konnten wir an dem Wochenende komplett aufnehmen – “Sommer” und “Jemand” und diese sind bereits jetzt in der Endphase der Produktion dank des Musikproduzenten Jens Walkenhorst und Projektinitiator und Filmemacher Niels Marquardt.

Nun hoffen alle das diese Magie weiter geht, dass diese Videos von vielen geteilt, kommentiert und geliked und damit verbreitet werden und die Magical Kids auch ohne Schule (evtl. wegen Corona) weiter existieren und sich entwickeln können um die Welt ein klein wenig besser machen zu können. Es war ein absolut magisches Wochenende und wir alle sind unheimlich stolz auf unsere Kids, denn die haben magisches geleistet. Folgt uns jetzt auf Facebook, Instagram und Youtube oder unserem Blog unter www.magical-kids.de und erlebt als erstes die unter so schwierigen Umständen entstandenen ersten tollen und absolut magischen Musikvideos der Magical Kids

Facebook: facebook.com/magiclakidschoir
Instagram: @magicalpopkids
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC-_RGKuSgeCuF8sP4XMllRw?

Follow by Email
YouTube
YouTube